Michael Pavlovic – Autokauf mit Grips » Wertgutachten für Oldtimer

Gratis - 15 wertvollen Gebrauchtwagen-Tipps!

Du lernst schnell und einfach auf was es ankommt.
Kein Spam, kein Schrott, nur Mehrwert.

 
 

Oldtimer / Wertgutachten

Leistungen

Oldtimer / Wertgutachten

Porsche Ducati-001-2

Du bist genauso wie ich ein Fahrzeugliebhaber? Du hast ein ganz besonderes Fahrzeug? Einen Oldtimer oder Youngtimer? Einen speziellen, individuellen Fahrzeugumbau?  Jedes Fahrzeug und jeder Eigentümer hat seine eigene Geschichte.
Erzähle mir deine.

Männer und Frauen erfüllen sich nicht nur einen Kindheitstraum, sondern investieren langfristig. Viele Besitzer eines Oldtimers entscheiden sich bewusst für ein bestimmtes Modell. Die Wertsteigerung bei vielen Oldtimern ist oft innerhalb weniger Jahre beachtlich. Aber wem erzähle ich das!

Du möchtest wissen, was dein „Schätzchen“ aktuell wert ist? Das solltest du auch! Das ist entscheidend, falls es zum Unfall bzw. Schadensfall kommt, oder im schlimmsten Fall zum Diebstahl des Fahrzeuges. Dann ist der aktuelle Fahrzeugwert oft ein Streitpunkt. Mit einem aktuellen Wertgutachten ist dem nicht so.

Das Fahrzeug sollte passend zum Wert versichert sein. Das ist besonders bei einem Unfall wichtig. Denn hier kommt es im Fall der Fälle entscheidend darauf an, welcher Wert in den Versicherungsunterlagen hinterlegt ist. Oft unterscheidet sich der tatsächliche Wert erheblich vom versicherten Wert. Das gute Stück ist also unterversichert - und das geht zu deinen Lasten.

Weshalb ist es also wichtig, ein aktuelles Wertgutachten zu haben?
Bei einem Unfall oder Diebstahl ist darin der Fahrzeugzustand zum Besichtigungszeitpunkt professionell dokumentiert. Anhand des Wertgutachtens ist der Fahrzeugwert eindeutig nachvollziehbar. Das Wertgutachten sollte jedoch nicht älter als zwei Jahre sein.

Wie läuft eine solche Ermittlung in der Regel ab?
Zuallererst lernen wir uns in einem persönlichen Gespräch kennen. Du erzählst mir von deinem Fahrzeug und was es so besonders macht. Im Idealfall hast du zahlreiche Unterlagen zu deinem Fahrzeug. Diese fließen selbstverständlich in die Bewertung mit ein.

Weitere Punkte, die in die Bewertung eingehen

  • Restaurationen in der Vergangenheit
  • Umbauten
  • Veredelungen
  • Vorschäden
  • Technischer Zustand
  • Historische Vorgeschichte des Fahrzeuges

Im Anschluss nehme ich das Fahrzeug bis ins Detail in Augenschein. Von oben wie von unten. Ich dokumentiere alles mit einer professionellen Spiegelreflex-Digitalkamera. Selbstverständlich bekommst du im Nachhinein alle Bilder. Im Anschluss besprechen wir die Details und gehen vor Ort durch, was mir aufgefallen ist.

Hier ist deine Arbeit getan und meine geht weiter.

Ich habe Zugriff auf eine tagesaktuelle Datenbank für Oldtimer und aktuelle Fahrzeuge, wo ich deren Grundwert ermittle. Dieser wird dann entsprechend der Umbauumfänge oder Veredelungen angepasst. Nach meiner Recherche der Unterlagen erstelle ich ein Wertgutachten über das Fahrzeug.
Anschließend treffen wir uns wieder und besprechen die Einzelheiten. Hier erkläre ich dir, wie und warum ich auf den jeweiligen Wert gekommen bin.

Du willst mehr wissen? Dann kann hier zum Beispiel weiter gehen. Und keine Angst. Am Telefon sage ich immer zuerst Sie zu dir.

Restaurationsdokumentation

Dein Oldie hat eine Überholung nötig? Du willst ihm etwas Gutes tun? Du willst die Restauration professionell dokumentiert haben?
Gerne begleite ich dich auf diesem Weg.